Dec 27, 2023
Notizen aus der Praxis: Mpox-Exposition bei Kindern im Alter von ≤ 12 Jahren – Vereinigte Staaten, 25. September
Wöchentlich / 9. Juni 2023 / 72(23);633–635 Kaylea Nemechek, MPH1,2,*; Ruth
Wöchentlich / 9. Juni 2023 / 72(23);633–635
Kaylea Nemechek, MPH1,2,*; Ruth Stefanos, MD1,3,*; Erin L. Miller, PhD1; Aspen-Riser, MPH1; Bethel Kebede, MPH1; Romeo R. Galang, MD1; Kaitlin Hufstetler, MD1,4; Denisse Descamps, MPH1,2; Adelaide Balenger, MPH1,2; Ian Hennessee, PhD1,3; Varsha Neelam, MPH1; Helena J. Hutchins, MPH1; Sarah M. Labuda, MD1; K. Meryl Davis, MD1,4; David W. McCormick, MD1; Grace E. Marx, MD1; Anne Kimball, MD1; Irene Ruberto, PhD5; Thomas Williamson, MPH5; Paul Rzucidlo, MPH6; Christina Willut7; Rachel E. Harold, MD7; Anil T. Mangla, PhD7; Andrew English8; Danucha Brikshavana, MPH8; Justin Blanding, MPH9; Moon Kim, MD10; Lauren E. Finn, MPH10; Amy Marutani, MPH10; Maura Lockwood11; Shannon Johnson, MPH12; Nicole Ditto, MPH13; Sara Wilton, MPH14; Tara Edmond14; Denise Stokich, MPH15; Amanda Shinall16; Bryanna Alravez16; Addie Crawley, MPH16; Atmaram Nambiar, MD17; Emily L. Gateley, MPH18; Julie Schuman, MPH19; Stephen L. White, PhD20; Kenneth Davis, MPH20; Rania Milleron, PhD20; Minerva Mendez, MPH21; Vance Kawakami, DVM22; Hannah E. Segaloff, PhD23,24; William A. Bower, MD1; Sascha R. Ellington, PhD1; Andrea M. McCollum, PhD1; Leah Zilversmit Pao, PhD1 (Autorenzugehörigkeiten anzeigen)
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Im Zeitraum vom 17. Mai bis 31. Dezember 2022 wurden 125 wahrscheinliche oder bestätigte Fälle von US-Affenpocken (Mpox)† bei Patienten im Alter von <18 Jahren gemeldet, darunter 45 (36 %) bei Kindern im Alter von ≤12 Jahren. Zuvor wurden 83 Fälle bei Personen unter 18 Jahren beschrieben, die im Zeitraum vom 17. Mai bis 24. September 2022 diagnostiziert wurden (1); 28 (34 %) davon betrafen Kinder im Alter von ≤ 12 Jahren, von denen 29 % keine Angaben zur Exposition gemacht hatten. Von 20 (71 %) der 28 Patienten mit dokumentierten Informationen zur Exposition wurden die meisten durch einen Haushaltskontakt exponiert. Dieser Bericht aktualisiert den vorherigen Bericht unter Verwendung der im Zeitraum 25. September bis 31. Dezember 2022 gesammelten Daten, schlägt mögliche MPox-Expositionswege bei Kindern im Alter von ≤ 12 Jahren vor und beschreibt drei MPox-Fälle bei Neugeborenen in den USA. Haushaltsmitglieder oder Betreuer mit MPOX, einschließlich schwangerer Frauen und deren Gesundheitsdienstleister, sollten über das Risiko einer Übertragung auf Personen unter 18 Jahren sowie über Strategien zum Schutz von Personen unter 18 Jahren, die einem Expositionsrisiko ausgesetzt sind, informiert werden, einschließlich der Isolierung von Haushaltskontakten mit mpox, sollte sofort umgesetzt werden.
Im Zeitraum vom 25. September bis 31. Dezember 2022 wurden durch nationale Überwachung 17 Kinder im Alter von ≤ 12 Jahren mit wahrscheinlichem oder bestätigtem MPOX identifiziert. Das CDC stellte den staatlichen und lokalen Gesundheitsbehörden einen Fragebogen zur Verfügung, um die Vorgeschichte des Kindes bezüglich der Exposition gegenüber einer Person mit MPox§ in den letzten drei Wochen, die Expositionseinstellungen und die Art des Kontakts (z. B. Haut-zu-Haut-Kontakt, Halten oder Kuscheln usw.) zu erfassen. Windelwechsel oder Toilettengang) und Vorsichtsmaßnahmen der Person mit MPOX (z. B. praktizierte Isolation oder abgedeckte Läsionen). Diese Aktivität wurde von CDC überprüft und im Einklang mit geltendem Bundesrecht und CDC-Richtlinien durchgeführt.¶
Drei der 17 pädiatrischen Patienten waren ≤7 Tage alt und hatten wahrscheinlich perinatale Expositionen; Alle drei Neugeborenen waren nicht-hispanische Schwarze oder Afroamerikaner (Schwarze). Zwei dieser drei MPox-Fälle bei Neugeborenen wurden bereits früher gemeldet (2). Zehn der übrigen Kinder waren 0–4 Jahre alt und vier Kinder waren 5–12 Jahre alt. Neun Patienten waren Jungen und fünf Mädchen; neun waren Schwarze, zwei waren Hispanoamerikaner oder Latinos und drei waren nicht-hispanische Weiße. Sieben der Kinder im Alter von 0–4 Jahren und zwei der Kinder im Alter von 5–12 Jahren hatten eine bekannte Exposition gegenüber einer Person mit MPOX (Tabelle); In fünf Fällen war die Expositionsquelle unbekannt. Sechs der sieben Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren und beide Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren, von denen bekannt ist, dass sie Mpoxen ausgesetzt waren, wurden von einer Pflegekraft oder einem Haushaltskontakt exponiert. Es wurde berichtet, dass fünf von neun Kindern, bei denen bekannt war, dass sie Kontakt mit einer Person hatten, die an Mpox erkrankt war, engen Körperkontakt hatten; Insbesondere hatten vier von fünf Kindern im Alter von 0 bis 4 Jahren Hautkontakt. Fünf der neun Kinder waren einer Person mit MPOX ausgesetzt, die angab, mindestens eine Vorsichtsmaßnahme getroffen zu haben, darunter vier Personen, die angaben, sich zu isolieren. Zwei dieser Haushaltskontakte gaben an, mit dem Kind ein Bett, Schlafzimmer oder Badezimmer zu teilen. Es gibt Hinweise darauf, dass Personen mit MPOX das Virus bis zu 4 Tage vor dem Auftreten der Symptome übertragen können (3); Eine Durchsicht der Krankengeschichten von Kindern lässt darauf schließen, dass in mindestens drei Fällen die Person mit MPOX (dh die Expositionsquelle) erst mit der Isolierung begann, nachdem sie eine Diagnose erhalten hatte.
Dieser Bericht umfasst die ersten drei MPox-Fälle in den USA, die beim Ausbruch 2022 bei Neugeborenen gemeldet wurden; Diese Fälle waren nicht im früheren Bericht über Fälle diagnostizierter Personen im Alter von < 18 Jahren im Zeitraum vom 17. Mai bis 24. September 2022 enthalten (1), zwei der Fälle wurden jedoch in einem späteren Bericht (2) berücksichtigt. Unter den Kindern im Alter von ≤ 12 Jahren mit Mpoxen, die bekanntermaßen einer Person mit Mpoxen ausgesetzt waren, wurde die Mehrheit durch Haushaltskontakte oder Betreuer mit Mpoxen exponiert, was mit früheren Erkenntnissen übereinstimmt (1). In diesem Bericht werden die Vorsichtsmaßnahmen beschrieben, die von Personen mit MPOX getroffen wurden, denen pädiatrische Patienten ausgesetzt waren. Nicht alle Personen mit MPOX gaben an, Vorsichtsmaßnahmen getroffen zu haben, und Kinder könnten MPOX bereits vor Beginn der Vorsichtsmaßnahmen ausgesetzt gewesen sein. Wie in einem aktuellen Fallbericht über Mpox bei einem Kleinkind beschrieben (4), reichten die getroffenen Vorsichtsmaßnahmen möglicherweise nicht aus, um eine Übertragung von Betreuern auf Kinder zu verhindern.
Die Ergebnisse in diesem Bericht unterliegen mindestens vier Einschränkungen. Erstens konnte die Wirksamkeit spezifischer Vorsichtsmaßnahmen nicht bewertet werden, da der Zeitpunkt des Beginns von Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Exposition nicht erfasst wurde und die Anzahl der Kinder und Säuglinge, die sich nach der Exposition nicht mit MPOX infizierten, unbekannt ist. Zweitens: Da pädiatrische Infektionen während des Ausbruchs im Jahr 2022 selten waren, ist die Stichprobengröße klein und die Generalisierbarkeit begrenzt. Drittens ist es aufgrund der geringen Anzahl von MPox-Fällen bei Kindern nicht möglich, die Rassenunterschiede bei MPox-Fällen bei Kindern und Erwachsenen zu untersuchen. Schließlich kann es in manchen Fällen zu einer Fehlklassifizierung aufgrund von Erinnerungsfehlern oder sozialer Erwünschtheitsverzerrung kommen.
Dieser Bericht ergänzt die Informationen über MPox bei Kindern während des Ausbruchs im Jahr 2022 (5). Eine frühzeitige Diagnose und die Umsetzung von Maßnahmen zur Infektionskontrolle sind entscheidend, um die Übertragung von Mpoxen auf Kinder und Kleinkinder zu reduzieren. Haushaltsmitglieder oder Betreuer mit MPOX, einschließlich schwangerer Frauen und deren Gesundheitsdienstleister, sollten über die Übertragungsrisiken auf Kinder und Kleinkinder informiert werden. Um Kinder zu schützen, die einem Risiko für Mpox-Exposition ausgesetzt sind, müssen unverzüglich Strategien zur Expositionsprävention umgesetzt werden. Zu diesen Strategien gehören die Isolierung von Haushaltskontakten mit Mpox, die Verhinderung des Kontakts von Erwachsenen und Kindern mit Mpox und anderen Haushaltsmitgliedern, die Sicherstellung, dass Personen mit Mpox im Alter von > 2 Jahren nach Möglichkeit eine Maske tragen, und die Begrenzung der Anzahl der Personen, die ein Kind mit einer Mpox-Infektion betreuen . Bei der Pflege des Kindes mit MPOX sollte der direkte Kontakt mit dem Ausschlag des Kindes vermieden und Handschuhe getragen werden. Darüber hinaus sollte eine Postexpositionsprophylaxe für alle Haushaltsmitglieder in Betracht gezogen werden.
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Xichi Zhang, Gesundheitsministerium des US-Bundesstaates Washington; Jason Beverley, Sarah Gillani, Michelle Lee, DC Gesundheitsministerium, Washington, DC; Melissa Dulcey, Epidemic Intelligence Service, Gesundheitsministerium von Pennsylvania, CDC; Allison Longenberger, Lisa McHugh, Kumar Nalluswami, W. Gina Pang, Nottasorn Plipat, Arlene Seid, Jennifer Wallace, Gesundheitsministerium von Pennsylvania; Michael Fischer, Texas Department of State Health Services; Erin Locke, Gesundheitsamt von Shawnee County; Farah Ahmed, Joan Duwve, Gesundheits- und Umweltministerium von Kansas.
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Korrespondierende Autoren: Kaylea Nemechek, [email protected]; Ruth Stefanos, [email protected].
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1CDC Mpox Emergency Response Team; 2Oak Ridge Institute for Science and Education, Oak Ridge, Tennessee; 3Epidemic Intelligence Service, CDC; 4CDC Foundation, Atlanta, Georgia; 5Arizona Department of Health Services; 6Kern County Public Health Department, Bakersfield, Kalifornien; 7DC Gesundheitsministerium, Washington, D.C.; 8Illinois Ministerium für öffentliche Gesundheit; 9Kansas Ministerium für Gesundheit und Umwelt; 10Los Angeles County Department of Public Health, El Monte, Kalifornien; 11Maine Center for Disease Control; 12Michigan Department of Health & Human Services; 13Missouri Department of Health and Senior Services; 14Gesundheitsamt des Jefferson County, Hillsboro, Missouri; 15Nevada Department of Health and Human Services; 16New York City Department of Health and Mental Hygiene, New York, New York; 17Pennsylvania Gesundheitsministerium; 18Gesundheitsministerium von Tennessee; 19Shelby County Health Department, Memphis, Tennessee; 20Texas Department of State Health Services; 21Gesundheitsministerium des US-Bundesstaates Washington; 22Öffentliche Gesundheit – Seattle & King County, Seattle, Washington; 23Wisconsin Department of Health Services; 24Division of State and Local Readiness, Office of Readiness and Response, CDC.
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Alle Autoren haben das Formular des International Committee of Medical Journal Editors zur Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte ausgefüllt und eingereicht. Stephen L. White berichtet über Reiseunterstützung durch die Association of Public Health Laboratories für die Teilnahme an der Ausschusssitzung im April 2023, Reiseunterstützung durch den Council of State and Territorial Epidemiologists für die Teilnahme am Workshop „Advanced Molecular Detection“ und der Jahrestagung 2023 sowie über eine unentgeltliche Teilnahme der stellvertretende Vorsitzende des Global Health Committee der Association of Public Health Laboratories. Es wurden keine weiteren potenziellen Interessenkonflikte offengelegt.
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* Diese Autoren haben gleichermaßen zu diesem Bericht beigetragen.
† https://www.cdc.gov/poxvirus/mpox/clinicians/case-definition.html
§ Die Exposition gegenüber einer Person mit Pocken wurde als Exposition gegenüber einer Person mit bestätigtem oder vermutetem Pocken während der drei Wochen vor dem Einsetzen der Symptome definiert (z. B. jede Interaktion mit jemandem mit Pocken, einer Pocken-ähnlichen Erkrankung oder einem unerklärlichen Ausschlag).
¶ 45 CFR Teil 46.102(l)(2), 21 CFR Teil 56; 42 USC Sekte. 241(d); 5 USC Sekte. 552a; 44 USC Sekte. 3501 ff.
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Abkürzung: mpox = Affenpocken.* Die Informationen für Kinder im Alter von ≤ 12 Jahren in dieser Tabelle schließen die drei Fälle bei Neugeborenen aus.† Personen hispanischer oder lateinamerikanischer (hispanischer) Herkunft können jeder Rasse angehören, werden aber als hispanisch kategorisiert; Alle Rassengruppen sind Nicht-Hispanoamerikaner. Andere Rassenreaktionen umfassten Asiaten, Indianer oder Alaska-Ureinwohner, hawaiianische Ureinwohner oder andere pazifische Inselbewohner, andere und unbekannte; Diese Gruppen wurden nicht einbezogen, da sie in dieser Gruppe oder in keinem Fall identifiziert wurden.§ Exposition gegenüber einer Person mit bestätigtem oder vermutetem Mpox in den drei Wochen vor dem Einsetzen der Symptome beim Kind.¶ Acht Haushaltskontaktexpositionen wurden identifiziert (vier davon waren direkt). Exposition gegenüber Betreuern, und vier waren sowohl Haushaltskontakte als auch direkte Betreuer).** Eine Mpox-Expositionsquelle wurde bei einem engen Freund oder Bekannten identifiziert, bei dem die Exposition des Kindes nicht innerhalb des Haushalts auftrat.†† Prozentsätze wurden anhand nicht fehlender Daten berechnet einschließlich „Ja“- und „Nein“-Antworten. Die von Personen mit bekannter Exposition gemeldeten Kontaktarten wurden ermittelt, indem die Befragten gebeten wurden, für jede der gemeldeten Expositionseinstellungen die Art der Exposition anzugeben. Die Antworten schlossen sich nicht gegenseitig aus. Ein Befragter meldete zwei bekannte Expositionen. §§ Die Prozentsätze wurden anhand nicht fehlender Daten einschließlich der Antworten „Ja“ und „Nein“ berechnet. Die Art der Vorsichtsmaßnahmen wurde ermittelt, indem die Befragten gefragt wurden, ob eine der in der Frage genannten Vorsichtsmaßnahmen von der primären Expositionsquelle getroffen wurde, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Die Antworten schlossen sich nicht gegenseitig aus. Ein Befragter berichtete über zwei bekannte Kontakte.
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Zitiervorschlag für diesen Artikel: Nemechek K, Stefanos R, Miller EL, et al. Notizen aus der Praxis: Mpox-Exposition bei Kindern im Alter von ≤ 12 Jahren – Vereinigte Staaten, 25. September bis 31. Dezember 2022. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2023;72:633–635. DOI: http://dx.doi.org/10.15585/mmwr.mm7223a4.
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Tabelle TABELLE. Demografische Merkmale und Mpox-Expositionsquellen von Kindern im Alter von ≤ 12 Jahren mit Mpox – Vereinigte Staaten, 25. September bis 31. Dezember 2022* Empfohlene Zitierung für diesen Artikel: